Ir a la home de Logitravel.de

Reiseführer für Fuerteventura

Fuerteventura

Die Insel der milden Himmer und traumhaften Stränden

Fuerteventura

Fuerteventura, eine der schönsten Inseln der Kanaren

Fuerteventura, eine der schönsten Inseln der Kanaren

Die Insel Fuerteventura gehört zur Inselgruppe der Kanaren und ist die zweitgrößte Insel des Archipels. Die im Atlantischen Ozean gelegene Insel liegt südwestlich der Insel Lanzarote. Die Nord-Südausdehnung der Insel beträgt rund 100 Kilometer. An der breitesten Stelle misst die Insel gerade mal 31 Kilometer. Die schmalste Stelle mit einer Breite von 5 Kilometern, Istmo de la Pared genannt, teilt die Insel in den Nordteil Maxorata und den Südteil Jandía.

Fuerteventura ist mit 100.000 Einwohner die am dünnsten besiedelte Insel der Kanaren. Sie ist die älteste der Kanarischen Inseln und wie allen Kanarischen Inseln vulkanischen Ursprungs und entstand vor etwa 20 Millionen Jahren. Das Landschaftsbild der Insel ist geprägt von Resten alter Vulkane, Wüstensand, einigen Palmenhainen und Bergdörfern. Im Landesinneren führen Serpentinen durch die Berge. Die Westküste ist sehr rau und hat eine starke Strömung, weswegen man hier keine Badeorte findet. Die höchste Erhebung der Insel ist der 800 Meter hohe Berg Pico de la Zarza. Die Hauptstadt Puerto del Rosario mit ihren 35.000 Einwohnern befindet sich an der Ostküste der Insel.

Das Klima der Insel ist das ganze Jahr über angenehm mild. Ein Wetterphänomen auf den Kanaren - und besonders auf Fuerteventura-  ist die Calima. Calima ist ein heißer Ostwind aus der Sahara. Er lässt die Temperaturen plötzlich bis zu 10 Grad ansteigen. Neben feinem Saharasand bringt die Calima auch afrikanische Wanderheuschrecken mit sich. Auf Grund der Nähe zum marokkanischen Festland, und der niedrigen Höhe der Berge auf der Insel, fällt auf der Insel Fuerteventura weniger Niederschlag als auf den anderen Kanareninseln. Die Vegetation ist deswegen nicht so üppig ausgeprägt. Viele der Pflanzen und Gewächse auf der Insel werden künstlich bewässert. Die Küsten sind atemberaubend.  Die Insel bietet ihren Besuchern lange, feinsandige Strände. Wer dem Trubel entgehen möchte, findet auf Fuerteventura noch viele sehr einsame Strände.

Der ständig wehende Wind und die Brandung bieten perfekte Bedingungen für Surfer. Der Wassersport wird auf Fuerteventura groß geschrieben. Hier wird von Tauchen, Segeln, Wasserski bis Hochseeangeln so einiges geboten.

Fuerteventura ist somit ein perfektes Ziel für Strandurlauber. Die meisten Hotels auf Fuerteventura befinden sich an der Ostküste. Es lassen sich Unterkünfte aller Preisklassen finden. Hier sollte für jeden Geldbeutel die richtige Unterbringungsmöglichkeit dabei sein. Die Insel wird geprägt von Clubhotels. Viele deutsche Fluggesellschaften bieten Flüge nach Fuerteventura an. Der Flughafen befindet sich nahe der Hauptstadt Puerto del Rosario.

Kommen Sie nach Fuerteventura und genießen Sie einen traumhaften Urlaub an den feinsandigen kilometerlangen Stränden der Insel.

Eine beeindruckende Dünenlandschaft

Eine beeindruckende Dünenlandschaft

Die Insel Fuerteventura ist das Ziel für Badeurlauber schlecht hin. Mit ihren langen feinsandigen Stränden und ihren Touristenzentren bietet die Insel alles, was man für einen traumhaften Urlaub benötigt. Auch für diejenigen die es etwas ruhiger mögen, bietet Fuerteventura noch viele einsame Strände und urige Dörfer. Wer etwas Abwechslung vom Baden sucht, kann die Sehenswürdigkeiten der Insel erkunden. Die beste Möglichkeit hierfür ist eine Inselrundfahrt.

Corralejo
Corralejo ist eines der touristischen Zentren der Insel. Es liegt im Norden, etwa 30 Kilometer von der Hauptstadt entfernt. Das benachbarte Dünengebiet, die Playa de Corralejo steht unter Naturschutz, so dass hier keine weiteren Hotels gebaut werden dürfen. Hier stehen bereits seit den 70er Jahren nur zwei Hotels. Die Playa de Corralejo ist vor allem abends sehr ruhig. Wer es etwas lebhafter mag, der muss nach Corralejo fahren. Corralejo selbst besitzt nur einen kleinen Strand. Die Fußgängerzone mit ihren Restaurants, Cafés, Einkaufsmöglichkeiten und Diskotheken lädt zu einem Spaziergang ein.

Costa Calma
Im Süden der Insel befindet sich ein weiteres wichtiges Touristengebiet, die Costa Calma. Der Ort ist eine künstlich angelegte Feriensiedlung. Die Hotels sind hier nicht ganz so klotzig wie in anderen Orten der Insel. Auch hier gibt es einen kilometerlangen Sandstrand.

Jandíaía. Hier lassen sich unzählige Hotelanlagen sämtlicher Kategorien finden. Die Hotels sind terrassenförmig an einen Hang gebaut und werden durch eine Straße vom Strand getrennt. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten findet man hier zur Genüge. Jandía ist nichts für Ruhesuchende.

Antigua
Im nördlichen Landesinneren befindet sich die sehenswerte Stadt Antigua. Ihre weißgetünchten Häuser laden zu einem Stadtbummel ein. Sehenswert ist auch die Mühle von Antigua, deren Inneres besichtigt werden kann. Vielleicht finden Sie ja das ein oder andere Souvenir in dem hier befindlichen Kunsthandwerksladen.

Oasis Park
In La Lajita befindet sich der Oasis Park, ein Zoo mit mehr als 250 Tierarten aus aller Welt. Neben einem Kaktusgarten können die Besucher über 2000 Pflanzenarten bestaunen. Das Highlight des Parks ist die Papageienshow. Oder wie wäre es mit einer Safari auf dem Rücken eines Kamels? Entlang tropischer Pflanzen führt die Karawane hinauf auf einen Berg, von dem man einen wunderschönen Blick auf die Strände der Südküste genießen kann.

Ecomuseo de Algocida
In Tefia befindet sich das sehenswerte Ecomuseo de Alogida. Hier wird die Kultur und Lebensweise der Bewohner Fuerteventuras vor der Zeit des Tourismus gezeigt.

Villa Winter
Der deutsche Ingenieur Gustav Winter kam im Jahr 1937 nach Jandia und ließ Straßen und eine Kirche errichten. In Cofete baute er eine riesige Villa mit einem Turm, in der er aber nie lebte, dennoch wurde sie wie eine Festung bewacht. Die Villa liegt in einer einsamen Gegend. Viele Geschichte ranken sich um die Villa Winter.

Salinen
Sehenswert sind auch die Salinas del Carmen, bei Caleta de Fustes. Hier wird heute noch in den vielen kleinen Becken, Meersalz aus Verdunstung gewonnen.

American Star
Das Passagierschiff American Star lief 1994 vor Fuerteventura auf eine Sandbank. Im Jahr 2005 versank schließlich der hintere Teil des Wracks im Meer. Vom Strand aus kann man noch heute Teile des Wracks bestaunen.

Pfarrkirche von Pájara
Die Kirche Nuestra Señora de Regla im Dorf Pájara wurde im 18. Jahrhundert fertiggestellt. Das außergewöhnliche ist ihr Portal. Es wurde im mexikanisch barocken Stil gefertigt und ist mit zahlreichen aztekischen Elementen verziert.

Erleben Sie auf Fuerteventura das Beste der kanarischen Küche

Erleben Sie auf Fuerteventura das Beste der kanarischen Küche

Durch den Tourismus haben sich auf Fuerteventura eine große Zahl internationaler Restaurants etabliert. Aber was wäre ein Urlaub auf Fuerteventura, ohne die traditionelle Küche probiert zu haben.

Die wichtigste Zutat der Inselküche ist der Fisch. Er bildet die Basis vieler Gerichte. Der Vieja – Papageienfisch, ist der am häufigsten genutzte Fisch auf der Insel. Aber auch das Ziegenfleisch ist ein wichtiger Bestandteil der traditionellen Küche Fuerteventuras. Dazu werden die berühmten papas arrugadas gereicht. Papas arrugadas sind Kartoffeln, die mit ihrer Schale in Salzwasser gekocht werden. Anschließend werden sie mit einem Tuch abgedeckt bis die Schale gerunzelt ist. Zu den papas arrugadas wird die Sauce mojo rojo, oder mojo verde gereicht. Aber Vorsicht beim Probieren... es könnte scharf werden!

Ein typisches Produkt der Insel ist der Queso Majorero, der Ziegenkäse, der noch auf traditionelle Weise hergestellt wird. Ein weiteres typisches Produkt der Insel ist Gofio. Gofio ist ein aus geröstetem Mais hergestelltes Mehl, welches mit Fischsuppe, Milch oder Wasser gemischt und gegessen wird.

Wie fast überall in Spanien gehören auch Tapas auf die Speisekarte. Tapas sind kleine Häppchen, die es in sämtlichen Variationen gibt. Die gängigsten bestehen aus geräuchertem Schinken, weißem Ziegenkäse, Oliven und Sardellen. Dazu wird Brot serviert.

Anbei finden Sie eine kleine Auswahl guter Restaurants auf der Insel:

Coronado
In Morro de Jable gelegen, bietet das Restaurant Coronado internationale aber auch nationale Gerichte. Das Besondere ist der zum Restaurant gehörende Pool.

Casa Isaitas
In Pájara gelegen, befindet sich das Restaurant Casa Isaitas. Hier wird nur die traditionelle Inselküche serviert.

Marabú Restaurante
Das Restaurant Marabú befindet sich bei Playa de Esquinzo, im Süden der Insel. Es ist die ganze Woche geöffnet. Hier wird das beste der lokalen Küche serviert, deswegen sind hier auch viele Einheimische zu finden. Aber auch das eine oder andere internationale Gericht steht hier auf der Speisekarte.

Bar de Tapas
Die Bar de Tapas befindet sich an der Playa Caleta de Fustes. Das Restaurant hat sich auf die Zubereitung von Tapas spezialisiert. Aber auch viele typische spanische Desserts können hier probiert werden.

Feste und Feiertage - das ganze Jahr über

Feste und Feiertage - das ganze Jahr über

Auf Fuerteventura wird viel und gerne gefeiert. Offizielle Feiertage werden in allen Gemeinden gefeiert, wogegen jede Gemeinde seine eigenen traditionellen Feste hat. Das ganze Jahr über finden unzählige Volksfeste - Fiestas statt. Diese Fiestas werden zu Ehren eines lokalen Schutzheiligen veranstaltet. Die Fiestas bestehen meist aus einem Umzug und einem Gottesdienst. Im Anschluss wird dann ausgelassen zu Musik getanzt und lokale Köstlichkeiten werden angeboten.

Eines der wichtigsten Feste auf den Kanaren ist der Karneval. Er wir im Februar/März gefeiert. Der schönste Karneval auf der Insel wird in Puerto del Rosario gefeiert. Den Höhepunkt stellt der Umzug durch die Straßen der Stadt dar. Verkleidete Menschenmassen tanzen zu heißen Sambarhythmen. Lassen Sie sich mitreißen von diesem bunten Treiben.

Ein weiteres auf den Kanaren wichtiges Fest findet am 16. Juli zu Ehren der Schutzpatronin der Fischer und Seeleute statt. In Corralejo findet während der Fiesta del Carmen eine sehenswerte Bootsprozession statt.

Ende Mai/Anfang Juni findet eine Kunsthandwerksausstellung statt. Diese wird von einem bunten Rahmenprogramm, wie Folklore-Darbietungen begleitet.
Im September findet ein Fest zu Ehren der Schutzheiligen der Insel, Virgin de la Pena, statt.

Mit traditionellen Trachten und Musik wird am 7. Oktober in La Oliva das Fest zu Ehren der Nuestra Señora gefeiert.