Ir a la home de Logitravel.de

Reiseführer für Abu Dhabi

Abu Dhabi
Abu Dhabi

Ein Mnhattan in der Wüste

Das schillernde Emirat in der Wüste

Das schillernde Emirat in der Wüste
Abu Dhabi ist die Hauptstadt des gleichnamigen Emirats Abu Dhabi und der Vereinigten Arabischen Emirate. Der Kern der Stadt mit ihren 621.000 Einwohnern befindet sich auf einer 70 Quadratkilometer großen Insel im Persischen Golf im Mangrovengürtel. Mit dem Festland verbunden ist sie durch die Mussafa-Brücke, die al-Maqtaa-Brücke und die Sheikh-Zayed-Brücke. Die Hauptinsel ist von einem Kranz künstlich erweiterter oder neu aufgespülter Inseln umgeben, die zur Zeit erst zum Teil bebaut sind und das Siedlungsgebiet erweitern.

An der dem offenen Meer zugewandten nordwestlichen Flanke der Insel befindet sich die Corniche, an der seit 2003 weiter Land gewonnen wurde. Am Nordende der Corniche befindet sich ein ca. 1 km breiter und 5 km langer Streifen, den man aufgrund seiner verdichteten Bebauung als Stadtzentrum betrachten kann.

Bis in die 1960er Jahre bestand die bis dahin kleine Inselstadt noch aus einfachen Bauten, teilweise ohne Elektrizität und Kanalisation. Der Beginn der Erdöl-Förderung änderte diese Umstände schlagartig, Abu Dhabi wurde ab den 1970er Jahren mit einem schachbrettartigen Masterplan zu einer modernen Metropole ausgebaut. Der Plan sah eine für damalige Verhältnisse hohe Einwohnerzahl von 600.000 vor, welche nach nur zwanzig Jahren erreicht wurde; das Wachstum weicht nun auf künstliche Inseln und das Küstenvorland aus.

Abu Dhabi hat seit 1981 einen neuen Flughafen, den Abu Dhabi International Airport, der sich etwa 26 km vom Stadtzentrum auf dem Festland an der Hauptautobahn zwischen Abu Dhabi und Dubai entfernt befindet. Er wurde von den Architekten entworfen, die für den Bau des Pariser Charles-de-Gaulle-Flughafens verantwortlich waren. Der Flughafen Abu Dhabi wird von vielen internationalen Fluggesellschaften angeflogen, aus dem deutschsprachigen Raum fliegen Air Berlin, Lufthansa und Etihad nach Abu Dhabi. Der bis dahin gemischt betriebene Al-Batin-Flughafen, der sich auf der Abu-Dhabi-Insel befindet, wird heute ausschließlich vom Militär und von der Herrscherfamilie genutzt. Das Emirat hat noch einen weiteren internationalen Flughafen in der Oasenstadt al-Ain, der jedoch im Fernverkehr nur von einer britischen TUI-Tochter angeflogen wird.

Abu Dhabi zählt aufgrund des rasanten Wachstums seit 1980 zu den modernsten Städten weltweit. Daher präsentiert die Stadt überwiegend ein neues Gesicht. Architektonisch markante Hochhäuser z. T. mit arabischen Elementen und großzügig ausgebaute Straßen prägen das Stadtbild. Dazwischen sind einige wenige Spuren aus früheren Jahrhunderten, wie das Fort Qasr al-Husn, traditionelle Gebäude, Wohnpaläste und unzählige, meist neu erbaute Moscheen zu finden, deren bedeutendste die Sheikh-Zayed-Moschee darstellt. Charakteristisch für die Stadt sind die vielen kleinen Geschäfte im Erdgeschoss der Gebäude, die bisher nicht von den großen, ultramodernen Einkaufszentren verdrängt wurden. Auffällig ist der hohe Grünanteil entlang aller Straßen im Emirat.

Da die Stadt auf einer Insel liegt und die schachbrettartigen Straßen gerade laufen, ist das Meer von fast überall zu sehen. Eine 7,7 km lange Küstenstraße mit großzügigen Flanierwegen sowie Spiel- und Grünanlagen und Restaurants begrenzt das Siedlungsgebiet nordöstlich des Zentrums. In der Stadt gibt es zahlreiche bewässerte Grünflächen. Die breiteren Straßen sind mit bewässerten Bäumen und Stauden bepflanzt. Um das Stadtzentrum herum liegen etwa 20 kleine und mittelgroße Parks. Am Ostring liegt eine weitere, etwas bescheidenere rund 4,5 km lange Corniche, vor der sich ein naturbelassener bzw. teilweise naturnah wiederangelegter Mangrovensumpf ausbreitet. In den Mangroven wurde ein rund 5 km langer erhöhter Aussichtsweg angelegt.
Abu Dhabi hat eine sehr gute Anbindung an das Fernstraßennetz der Vereinigten Arabischen Emirate und darüber hinaus an die Arabische Halbinsel.

Abu Dhabi hat ebenso wie das Nachbaremirat Dubai rechtzeitig den Wirtschaftsfaktor Tourismus entdeckt, noch bevor die Einnahmen aus der Erdölförderung zurückgingen. Das bekannteste Hotel von Abu Dhabi ist das im Jahr 2005 eröffnete staatliche Luxushotel Emirates Palace. Derzeit befinden sich einige große Tourismuskomplexe und Hotelprojekte, wie beispielsweise das Bab al-Qasar, im Bau. Auf der Insel Saadiyat werden eine Museumsstadt und knapp 30 Hotels gebaut. Im Stadtteil Al-Gurm, verteilt über mehrere kleine Inseln, entsteht ein Tourismusresort mit insgesamt 161 Suiten, die sich über eine Mangrovenbucht erstrecken. Weitere große Tourismusprojekte sind der küstennahe Standort Al Raha und die Inselprojekte auf Al Lulu, Yas und Al Reem.
Die meisten der Hotels von Abu Dhabi liegen im oberen Segment, und dennoch ist es ist es möglich sehr günstige Übernachtungsmöglichkeiten zu finden.

Dem Touristen bieten sich in Abu Dhabi ettliche Möglichketen - vor allem ist das Angebot an Sport sehr attraktiv. Es gibt diverse Tauchschulen, von Kajaks bis zu Katamaranen, von traditionellen Dhau-Fahrten bis zu Schnellbooten, von Arabiens erstem Park mit Wasserskilift zum Wakeboarden, Wasserskifahren und Kneeboarden bis zur ersten eigens gebauten Anlage der Region für Wildwasserkanu, Kajak und Surfbrett in den Ausläufern der majestätischen Höhen des Jebel Hafeet - die Gewässer des Emirats sind verblüffend.
Auch die Wüste bietet mehr als man glauben kann, eine Wüstensafari in die Rub al- Chali, die größte Sandwüste der Welt, zur Moreeb-Düne und den 300 Meter hohen Sanddünen des Empty Quarters. ?Die Liwa-Oase ist der perfekte Ort, um die Wüste zu erleben.
Es werde verschieden Fahrten, auch über Nacht angeboten. Und- wer hätte es gedacht, Skilaufen bekommt eine ganz neue Bedeutung auf den Sanddünen von Abu Dhabi. Als prahlerische, weltgrößte Düne, die sich hunderte Meter über die restliche Ebene erhebt, ist  die Liwa Oase an den Rändern von Rub al-Khali oder Empty Quarter ein Paradies für Sandskiläufer. Für Neulinge des Skilaufens, die durch die 300-Meter Dünen von Liwa eingeschüchtert sind,  kann das Skilaufen auf gemäßigteren Hängen, die sich über die Abu Dhabi Wüste erstrecken, der Ort sein, um dieses gewagte Abenteuer zu beginnen.     

Das Klima in Abu Dhabi ist seiner geografischen Lage entsprechend subtropisch. Die Temperaturen liegen im Januar tagsüber  bei angenehmen 25 ºC und in der Nacht bei 16 ºC. Allerdings erreichen sie im Juli 42 ºC und fallen auf 30 ºC. Die Monate mit dem „meisten" Niederschlag wenn überhaupt sind Februar und insbesondere März und April.

Abu Dhabi hat mit dem al-Nahyan-Stadion und dem al-Jazira-Mohammed-Bin-Zayed-Stadion Fußballstadien mit Kapazitäten von über 12.000 bzw. 42.000 Zuschauern. Letzteres ist eines der modernsten im arabischen Raum. Im ersten fanden Spiele der Junioren-Fußballweltmeisterschaft 2003, im zweiten der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2009 statt.

Mit dem Abu Dhabi Ice Rink gibt es ein Eisstadion mit einer Kapazität von 1.200 Zuschauern. Mehrere Eishockeymannschaften, die Abu Dhabi Scorpions und Abu Dhabi Storm nehmen seit 2009 an der Emirates Ice Hockey League teil.

Faszinierende Wüste und atemberaubende Architektur

Faszinierende Wüste und atemberaubende Architektur
Corniche Road
Die Corniche Road erstreckt sich auf beeindruckenden acht Kilometern mit makellosen Ufern, Kinderspielplätzen, separaten Rad- und Fußgängerwegen, Cafés, Restaurants sowie dem Corniche Beach.
Dieser langgezogene Strandabschnitt erstreckt sich entlang der Corniche Road vom Hilton Hotel bis über die Al Khaleej Al Arabi Street  hinaus, wo sich der Haupteingang zum Strand befindet. Unter der Woche bekommt man leicht einen Sonnenschirm, aber am Wochenende können sie schnell vergriffen sein. Man kann nicht sehr weit hinausschwimmen; schwimmende Zäune befinden sich in einem Radius von 40 Metern zum Strand und es gibt zahlreiche Rettungsschwimmer.
Abu Dhabis perfekte Ufer des Corniche Beach wurden mit der begehrten Blauen Flagge ausgezeichnet, eine international anerkannte Umweltauszeichnung für Strände und Häfen, die sauberes und sicheres Baden garantiert.

Al Ain Palace Museum
Der Palast ist das ehemalige Heim des späteren Gründers der VAE, Sheikh Zayed Bin Sultan al Nahyan. Er war einst ein politisches und soziales Zentrum. Im Jahre 1910 erbaut, wurde das Gebäude 1998 zum Museum.
Jetzt ist das Museum restauriert worden und umfasst eine beträchtliche Kollektion an Material über die regierende Familie. Besucher können eine Tour durch die Privatgemächer und Gärten machen, die einst vom "Vater der Nation" bewohnten wurden.

Sheikh Zayed Moschee
Dieses architektonische Kunstwerk ist eine der größten Moscheen der Welt und bietet Platz für 40.000 Gläubige. Sie verfügt über 80 Kuppeln, nahezu 1.000 Säulen, 24 Karat vergoldete Kronleuchter und den weltgrößten handgeknüpften Teppich.  Die zentrale Gebetshalle wird von einem der größten Kronleuchter der Welt dominiert - mit einem Durchmesser von 10 Metern und einer Höhe von 15 Metern wiegt er über neun Tonnen. Die erste in der Moschee abgehaltene Zeremonie war die Beerdigung ihres Namensgebers Sheikh Zayed, der dort beigesetzt wurde.
Die Moschee ist von Wasserbecken umgeben, um durch die Spiegeleffekte des Wassers die Pracht der Moschee noch mehr zu unterstreichen.  Die atemberaubenden weißen und goldenen Farben, die tagsüber in der Sonne glänzen, werden bei Nacht von einem einzigartigen Beleuchtungssystem ersetzt, das die Mondphasen widerspiegelt.
Im Gegensatz zu anderen Moscheen in Abu Dhabi ist die Sheikh Zayed Mosque täglich für Besucher geöffnet. Eine Ausnahme ist der Freitagmorgen, der nur für Besucher des Gottesdienstes vorgesehen ist.

Ferrari World Abu Dhabi

Einen schnellen und rasanten Spaß für alle Altersklassen bietet die Ferrari World Abu Dhabi - der erste Ferrari-Themenpark und die größte Attraktion dieser Art. Der Park erzählt die Geschichte von Ferrari mit Leidenschaft und Spannung durch mehr als 20 aufregende und lehrreiche Fahrten und Attraktionen, interaktives Einkaufen und echte kulinarische Erlebnisse italienischer Art.
Unter dem riesigen roten Dach befinden sich folgende Attraktionen: Formula Rossa, die schnellste Achterbahn der Welt, die eine Geschwindigkeit von 240 km/h erreicht; Galleria Ferrari, die größte Ferrari-Galerie weltweit außerhalb von Maranello mit einer interaktiven Ausstellung von Autos der Jahre 1947 bis heute; Speed of Magic, ein fantastisches 4-D Abenteuer durch tiefgrüne Dschungel, eisige Höhlen und Schluchten und bis zum Abgrund eines glühenden Vulkans.

Yas Links
Angelegt zwischen sanftem Hügelland und feinen Mangrovenplantagen ist Yas Links Abu Dhabi - gestaltet von Kyle Phillips, dem weltbekannten Golfplatz-Architekten - der einzig wahre Links-Platz Arabiens.
An die westlichen Küsten von Yas Island, dem Wahrzeichen der Unterhaltung in Abu Dhabi, angeschmiegt, besitzt jedes anspruchsvolle und dynamische Yas Links Loch prickelnde Ausblicke auf die Küstenlinie des Arabischen Golfs - tatsächlich 8 Runden direkt entlang der Küstenlinie.
Unter die Top 10 der Neuen Internationalen Golfplätze durch das einflussreiche Golfmagazin der USA gewählt und genannt als einer der 25 weltbesten von der US-Ausgabe Golf Digest, erstreckt sich der Par 72 Championship-Platz auf anspruchsvolle 7.450 Yards, während ein Neun-Loch Par 3 Academy Course, Flutlichtanlage und ein luxuriöses Clubhaus das Angebot vervollständigen.

Arabian Wildlife Park
Auf der Insel Sir Bani Yas leben mehr als 10.000 freilaufende Tiere im Arabian Wildlife Park, der mehr als die Hälfte der Insel im Anspruch nimmt.
Besucher können nun den Giraffen auf der Insel nahe kommen und sie auf Augenhöhe auf einer eigens dafür erbauten Aussichtsplattform aus recyceltem Material persönlich erleben.

Eine der Hauptattraktion ist sicherlich die atemberaubende moderne Architektur des Emirates. Internationale Architekten haben hier einige Ihrer Meisterwerke hinterlassen.
 
VAE Pavillon
Stück für Stück wurde der vom gefeierten Londoner Architekturbüro Foster + Partners entworfene Pavillon von Shanghai, wo er auf der World Expo 2010 fast zwei Millionen Besucher empfing, in die VAE transportiert. Der eindrucksvolle Pavillon in Dünenform steht nun in der Nähe des Ausstellungszentrums von Manarat al Saadiyat, wo er sich neben die anderen kulturellen Attraktionen reiht.

Gas Viceroy
Ein wahrhafter architektonischer Triumph, dieses legendäre Fünf-Sterne Hotel ist das einzige auf der Welt, das eine  Formel 1- Strecke überbrückt und erstaunlicherweise zur einen Hälfte auf dem Festland und zur anderen Hälfte über dem Wasser gebaut ist.
Das Hauptmerkmal des Hotels ist sein einmaliger "Gitterpanzer" – ein beeindruckendes 219 Meter breites Dach aus Glas und Stahl, das bogenförmig verläuft und die zwei Hoteltürme, die mit einer Brücke über der Formel 1-Strecke verbunden sind, bedeckt. Der Gitterpanzer ist mit einem Beleuchtungssystem und integriertem Video ausgestattet, das auf über 5096 rautenförmigen, farbwechselnden Glaspaneelen übertragen wird. Der optische Effekt ist überwältigend, wenn tausende farbige Lichter auf den Himmel, das Meer und die Wüstenlandschaft reflektiert werden.

Etihad Towers
Dieser Komplex aus fünf Türmen ist ein atemberaubendes architektonisches Statement und lädt Einwohner und Besucher der VAE dazu ein, an einem Ort, der alles an einem Platz bietet, zu leben, zu arbeiten, zu verweilen, einzukaufen und zu essen, und dies bei fantastischer Aussicht auf die Stadt und den Persischen Golf.
An diesem Komplex werden sich andere Luxuserlebnisse messen lassen müssen: Er beinhaltet drei Wohntürme sowie den 280 m hohen Turm, in dem das Fünfsternehotel Jumeirah at Etihad Towers untergebracht ist.
Im 74. Stockwerk des zweiten Turms bietet die Besucherterrasse auf 300 m Höhe eine unvergleichliche Aussicht auf die Stadtlandschaft und die umliegenden Inseln.

Capital Gate
Das Capital Gate wurde von der Abu Dhabi National Exhibitions Company entworfen und im  Guinness Buch der Rekorde ausgezeichnet als der "am stärksten geneigte Turm weltweit von Menschenhand geschaffen".
Der Turm hat eine Neigung von 18 Grad – mehr als vier Mal so viel wie Pisas berühmter schiefer Turm. Der 160 Meter hohe Turm mit seinen 35 Stockwerken ist ein Postkartenmotiv von Abu Dhabi und gibt einen großartigen Urlaubsschnappschuss.

Aldar Headquaters

Dieses erste runde Gebäude Arabiens ist auf einer erhöhten Halbinsel gebaut, von der die Zuschauer einen herrlichen Blick auf die Stadt und das Meer haben.
Die 23 Etagen bzw. 110 Meter hohe Struktur wurde von der internationalen Bauorganisation Emporis augrund des innovativen Designs, optischen Eindrucks und der Funktionsweise als eines der weltweit bestaunenswertesten Bürogebäude bezeichnet.
Auf der Building Exchange Conference 2008 wurde dem Gebäude der Preis "Bestes futuristisches Design" verliehen.

Sheikh-Zayed-Brücke
Gestaltet von der Pritzker-Preisträgerin Zaha Hadid ist die bemerkenswerte, 842 Meter lange Sheikh-Zayed-Brücke die wohl komplexeste Brückenkonstruktion, die jemals gebaut wurde. Die gerundeten Bögen erinnern an geschwungene Sanddünen. Sie verfügt über eine dynamisch gestaltete Beleuchtung und hat eine raffinierte Farbgebung entlang ihrer Träger. Die Fahrbahn ist an symmetrischen Stahlbögen aufgehängt, die ihr eine Wellenform mit fließender Silhouette verleihen.

Kulinarisches Vergnügen in der Wüste

Kulinarisches Vergnügen in der Wüste
Da Abu Dhabi nun als Einnahmequelle den Tourismus entdeckt, ist die Küche sehr international geworden. In den Hotels kann man ab 10 Euro die Küchen der Welt probieren.

Aber man sollte unbedingt die Gelegenheit nutzten, Speisen aus den Emiraten und der Golfregion zu probieren. Sie spiegeln die Handelstraditionen der VAE wider und sind angereichert mit Gewürzen und Zutaten aus Asien und Arabien.
Zimt, Safran und Kurkuma zusammen mit Nüssen, Limetten und Trockenfrüchten erhöhen den Geschmack der Speisen. Einige der beliebtesten Speisen sind Al Harees, ein Gericht aus Fleisch und Getreide, das langsam in einem Lehmofen oder einem Topf gekocht wird und mit Ghee (geklärter Butter) serviert wird, und Al Majboos, Fleisch in kochendem Wasser zubereitet, zu dem eine bestimmte Gewürzmischung und getrocknete Limetten hinzugefügt werden. Gekochter Safranreis wird abwechselnd mit dieser Mischung aufgeschichtet.  
Fisch ist der Hauptbestandteil vieler regionaler Gerichte mit Al Madrooba als eine der beliebtesten Speisen, die aus einer Mischung aus gesalzenem Fisch, Gewürzen und dicker Soße sowie Reis besteht, der immer dazu gereicht wird und meist mit Safran, Nüssen und Gewürzen serviert wird.

Feste und Feiertage

Feste und Feiertage
Es gibt zwei Arten Feiertage in Abu Dhabi - feste Feiertage, wie der Nationalfeiertag oder der Neujahrstag, und islamische Feiertage, die im Zusammenhang mit der Beobachtung des Mondes stehen und sich jedes Jahr verschieben.
Regierungsministerien, Behörden und Regierungseinrichtungen sind an Feiertagen geschlossen.

1. Jan. - Neujahr
Geburtstag des Propheten Mohammed          
Himmelfahrt Mohammeds          
Ramadan          
Eid Al Fite - Tag des Fastenbrechens
Tag des Arafat    - der Tag mit dem der Hatsch beginnt                   
Eid Al Adha - das Opferfest, das höchste Islamisch Fest, das 4 Tage dauert          
Hijri - Neujahrstag nach islamischem Kalender          
2./3. Dez.  - Nationalfeiertag der VAE

Das sportliche Highlight in Abu Dhabi ist zweifellos der jährliche Große Preis der Formel 1. Das erste Rennen auf dem Yas Marina Circuit fand 2009 statt. Inzwischen hat sich die Stadt als Veranstaltungsort für den Motorsport fest etabliert. Besucher können auf dem Yas Marina Circuit eines der exklusiven Tagespakete buchen und selbst ihre Runden auf der Rennstrecke drehen.

Ein weiteres bedeutendes Sportereignis ist die Abu Dhabi Golf Championship. Diese wichtige Station der European Tour bringt seit 2006 jedes Jahr die besten Golfspieler der Welt in die Vereinigten Arabischen Emirate. An der Mubadala World Tennis Championship, die 2009 zum ersten Mal ausgetragen wurde, nehmen regelmäßig internationale Tennisgrößen teil.

Der Abu Dhabi International Triathlon ist ein bei Profi- und Amateurtriathleten gleichermaßen beliebter Wettbewerb. Bei der Global Championships Tour treten seit 2011 jedes Jahr die besten Springreitpferde der Welt gegeneinander an.

Abu Dhabi ist aber nicht nur ein hervorragender Veranstaltungsort für Sportereignisse, sondern bietet auch zahlreiche kulturelle und musikalische Attraktionen. Jedes Jahr beherbergen die Luxushotels in Abu Dhabi unzählige Gäste, die die Kunstausstellungen, Live-Theateraufführungen und Festivals der Stadt besuchen wollen. Es finden auch viele Live-Music Acts in Abu Dhabi statt. In den letzten Jahren sind hier viele berühmte Künstler von Kylie Minogue bis Eminem aufgetreten.

Andere Reiseführer