Ir a la home de Logitravel.de

Reiseführer für Sindelfingen

Sindelfingen
Sindelfingen

Im Zeichen des Automobils

Von einem unbedeutenden Ort zur wichtigen Industriestadt

Von einem unbedeutenden Ort zur wichtigen Industriestadt
Die große Kreisstadt Sindelfingen in Baden Württemberg mit ca 60.000 Einwohnern liegt etwa 15 km südwestlich von Stuttgart.
Das Stadtgebiet liegt auf einer Höhe von 425 - 460 m. ü. NN. Der nahe gelegene Schwarzwald ist in einer halben Stunde, die Schwäbische Alb in ca 50 Autominuten zu erreichen.
Der Raum um Sindelfingen ist schon seit etwa 4.000 v. Chr. besiedelt. Bis ins 3. Jhdt. ist hier ein römisches Straßendorf belegt, worauf die Alemannen folgten, die hier unter anderem das Dorf Sindelfingen gründeten. Seit etwa 700 stand dann hier der Vorgängerbau der Martinskirche, deren Neubau 1132 fertig gestellt wird. ?1535 führten die Württemberger die Reformation ein, und nach relativ unbedeutender Geschichte wurden im 19. Jahrhundert mechanische Webereien eingeführt, und Sindelfingen wurde eine bedeutende Weberstadt.?Im 20. Jahrhundert erfolgte eine bedeutende Industrialisierung. Es wurden Maschinenfabriken sowie Industrien für Autos, Büromaschinen, Schuhe, Uhren errichtet. 1914 wurde das Daimler-Werk in Sindelfingen angesiedelt.
Die Stadt und die Rüstungsindustrie spielten im 3. Reich eine relativ unrühmliche Rolle beim Einsatz von Zwangsarbeitern.
Aufgrund des industriellen Rüstungspotentials wurde die Stadt im Zweiten Weltkrieg verhältnismäßig stark zerstört, danach jedoch wieder aufgebaut. Der starke Einwohnerzuwachs führte zum Bau zahlreicher Wohnsiedlungen. Die Stadt, deren Einwohnerzahl nach Kriegsende bei ca. 8500 lag, überschritt 1957 die Grenze von 20.000.

Die Stadt ist geprägt durch die Automobilindustrie, besonders durch das Mercedes-Benz Werk Sindelfingen. Mit rund 27.000 Beschäftigten sowie weiteren rund 6.000 Mitarbeitern in der ebenfalls am Standort angesiedelten PKW-Entwicklung von Mercedes-Benz Cars ist es das weltweit größte Automobilwerk der Daimler AG.
Die Stadt ist über die A8 und die A 81 leicht zu erreichen. Des weiteren verbindet eine S-Bahn Sindelfingen mit Böblingen und Stuttgart.
Der nahegelegene Flughafen Stuttgart ist über die Autobahn sowie mit der S-Bahn erreichbar.

Einige wenige Sehenswürdigkeiten

Einige wenige Sehenswürdigkeiten
Das 1970 eingerichtete Donauschwäbische Museum im Haus der Donauschwaben zeigt eine Sammlung donauschwäbischen Kulturgutes. Angeschlossen ist eine Spezialbibliothek für donauschwäbisches Schrifttum.
In der Alten Webschule befindet sich das Haus der Handweberei mit Webereimuseum.
Im Alten Rathaus befindet sich heute das Stadtmuseum.
Die Martinskirche, geweiht 1083, und das alte Rathaus sind die Wahrzeichen der Stadt.
Die Kirche wurde in der traditionellen Basilikaform gebaut. Der romanische Turm war ursprünglich ein freistehender Campanile und ist 42 m hoch. Das Dach des Turmes und die Sakristei wurden erst 1270 in gotischer Zeit gefertigt. Die Turmform, die Pfeilerarkaden sowie die Gliederung der drei Apsiden deuten auf italienische Einflüsse hin.
Aus der Bauzeit hat sich die 900 Jahre alte Tannenholzdecke erhalten. Die Tür im Westportal zieren romanische Beschläge aus dem 12. Jahrhundert. 1973 wurde im Boden der Kirche ein Münzschatz aus dieser Zeit gefunden. Das Kruzifix im Chor stammt aus der Zeit um 1600.
Darüber hinaus kann das größte Werk des Mercedes-Benz Konzerns besichtigt werden.
Die Werkbesichtigung bietet einen detaillierten Einblick in die faszinierende Welt der Fahrzeugproduktion: Angefangen beim Presswerk, wo die ersten Teile ihre Form erhalten über das Ballett der Roboter im Rohbau bis zur Hochzeit von Karosserie und Antriebsstrang in den Montagebereichen.

Kulinarisches!

Kulinarisches!
Die Küche Baden-Württembergs, das auch als Genießerland bezeichnet wird, ist besonders von ihrem französischen Nachbarn beeinflusst. Doch auch die vielfältige Natur und das fruchtbare Klima tragen zu der guten Reputation der regionaltypischen Küche bei. ?Klassische Gerichte wie Spätzle, Maultaschen oder Schupfnudeln erfreuen nicht nur Baden-Württemberger, sondern auch internationale Genießer.

Darüber hinaus ist in Baden-Württemberg auch die Spitzengastronomie stark vertreten. In keiner anderen Region Deutschlands gibt es so viele mit Gourmet Sternen ausgezeichnete Restaurants.
Baden-Württemberg ist aber nicht nur für sein gutes Essen, sondern auch für seine Trinkkultur bekannt. So nimmt beispielsweise Wein traditionell einen hohen Stellenwert ein.
Aber auch für Biertrinker hat Baden-Württemberg regionale Spezialitäten zu bieten. Obwohl in den insgesamt 169 Brauereien das Reinheitsgebot von 1516 eingehalten wird, spiegelt jedes Bier den Charakter der eigenen Region wider.

Feiertage und Feste

Feiertage und Feste
1. Januar - Neujahrstag     
6. Januar - Heilige Drei Könige               
März /April - Ostern      
1. Mai / Tag der Arbeit         
Mai - Christi Himmelfahrt           
Mai/Juni - Pfingstmontag, Fronleichnam           
3. Oktober  - Tag der Deutschen Einheit         
1. November - Allerheiligen      
24., 25., 26. Dezember - Weihnachten
Regionale Veranstaltungen sind:
Maihocketse im Mai
Am 1. Mai wird an verschiedene Stolen der Maibaum aufgerichtet
Im Juni findet das internationale Straßenfest Sindelfingen in der Innenstadt statt
Sichelhenke im September ist das  am längsten gefeierte Erntefest  -  auch "Sichellege" oder "Niedertallet" genannt. Sie wurde gefeiert, wenn das letzte Brotgetreidefeld abgeerntet oder der letzte Erntewagen eingefahren war.
Im November finden historische Stadtführungen u. a. mit Fackeln statt.
Und im Dezembersollte man den Sindelfinger Weihnachtsmarkt nicht vergessen.