Autovermietung in Dortmund Welches Auto möchten Sie mieten? Wir vergleichen alle Unternehmen, 24-Stunden-Service und kostenlose Stornierung

Karte der Büros in Dortmund

Reiseführer von Dortmund

Fußball, Zechen und Parks

Die Ruhrgebietsstadt Dortmund liegt mitten im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen, im Südwesten der Westfälischen Bucht. Der Stadtkern der Großstadt liegt auf dem so genannten westfälischen Hellweg, also genau auf der Grenze zwischen dem Flachland im Norden und dem Hügelland im Süden. Doch nicht nur das Ruhrgebiet, auch Flüsse spielen in Dortmund eine wichtige Rolle. So führt unter anderem der Oberlauf der Emscher mitten durch das Stadtgebiet. Im Süden der Stadt bildet die Ruhr, von der das Ruhrgebiet seinen Namen hat, die natürliche Stadtgrenze. Darüber hinaus ist der Dortmunder Stadthafen Ausgangspunkt des so genannten Dortmund-Ems-Kanals, der von hier aus Richtung Norden weiterführt und die Ruhrgebietsstadt mit der Stadt Papenburg an der Ems verbindet.


Dortmund ist eine Großstadt im Westen von Deutschland. Zugleich ist sie auch die größte Stadt im Ruhrgebiet und ein sehr wichtiges Handelszentrum.
Mit rund 580.000 Einwohnern ist Dortmund, das sich über eine Fläche von etwa 281 Quadratkilometern erstreckt, nicht nur das Wirtschafts- und Handelszentrum Westfalens, sondern gleichzeitig auch die größte Stadt des Ruhrgebietes.
Dortmund wurde das erste Mal im Heberegister des Klosters Werden erwähnt. Auch die Vororte Kirchlinde, Oespel, Dorstfeld, Bövinghausen und Wambel waren darin schon enthalten. Bereits in der Bronzezeit gab es erste Besiedlungen im heutigen Stadtgebiet.
Vollständigen Reiseführer für Dortmund ansehen

Häufig gestellte Fragen zum Thema Dortmund

Mietwagen Vertragsklauseln
Was benötige ich, um im Ausland ein Auto zu mieten?
Kann man mit einem Mietwagen mit der Fähre auf eine andere Insel fahren?
Muss man für einen zweiten Fahrer einen Zuschlag bezahlen?
Kann ich ein Fahrzeug stundenweise mieten?
Welche Leistungen sind eingeschlossen/ausgeschlossen?
Selbstbeteiligung: Der Selbstbehalt ist der Betrag der im Schadensfall vom Mieter getragen wird.

CDW(Collision Damage Waiver): Vollkasko mit reduzierter Haftung, teils auch Haftungsbefreiung.

TP (Theft Protection):Diebstahlversicherung, oft mit Selbstbeteiligung.

PAI: Insassenunfallversicherung.

SuperCDW:Vollkasko mit niedrigem oder völlig ohne Selbstbehalt.

Check-IN:
Wichtig ist bei Mietbeginn ein Übernahmeprotokoll zu machen: Sehen Sie sich den Wagen von innen und aussen an. Lassen Sie Schäden und Kratzer sofort Dokumentieren. Sonst können Sie im Nachhinein kaum beweisen, das Schäden nicht von Ihnen stammen. Wer sicher gehen will lässt auch bei der Rückgabe ein Protokoll unterschreiben.

Mit einem europäischen Führerschein ist es kein Problem ein Fahrzeug zu mieten. In Europa und bei den meisten Autovermietungen Weltweit.
Die meisten Fahrzeugvermieter erlauben aus Gründen des Versicherungsschutzes an Bord eines Schiffes nicht, dass ihre Fahrzeuge auf eine Fähre verladen werden. Weitere Informationen finden Sie in den Bedingungen des Vermieters.
Ja. Für jeden zusätzlichen Fahrer muss am Zielort ein Zuschlag gezahlt werden, es sei denn, Sie werden über ein Sonderangebot informiert, bei dem ein zusätzlicher Fahrer kostenlos aufgenommen werden kann.

Wenn zusätzliche Fahrer vorhanden sind, müssen auch diese ihre Unterlagen (Ausweis und gültigen Führerschein) vorlegen
Derzeit ist der Mindestzeitraum für eine Autoanmietung 24 Stunden.
Normalerweise werden Ihnen in den AGB's die Leistungen beim Abschluss der Buchung aufgezeigt. Wenn nicht anders vermerkt, hat der Mietwagen nur Haftpflichtversicherung. (Normalerweise mit SB)

Die folgenden Leistungen sind normalerweise im Mietpreis ausgeschlossen

  • Vollkasko Versicherung
  • Benzin
  • Parkhäuser, Maut, Steuern, Strafzettel
  • Zusätzliche Fahrer
  • Kindersitze, GPS, Schneeketten